Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata)

Oxalis corniculata

Der Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) stammt aus dem Mittelmeerraum und ist bei uns auch unter den Namen Gehörnter Sauerklee oder Hornfrüchtiger Sauerklee bekannt. Er wächst kriechend oder schwach aufrecht, die Triebe können bis zu 40 Zentimeter lang werden.

Verwechslungsgefahr besteht mit dem Aufrechten Sauerklee (Oxalis stricta), dessen Fruchtstände aber senkrecht nach oben zeigen.

Oxalis corniculata ist an Wegrändern, in Gärten, auf Mauern und in Wiesen zu finden. Er wächst mehrjährig und blüht von Mai bis September.

Horn-Sauerklee

Horn-Sauerklee

Horn-Sauerklee

Horn-Sauerklee

Horn-Sauerklee

Horn-Sauerklee

Horn-Sauerklee

Horn-Sauerklee

Horn-Sauerklee

Horn-Sauerklee

Oxalis corniculata

Oxalis corniculata

Oxalis corniculata

Oxalis corniculata

Oxalis corniculata

Oxalis corniculata

Oxalis corniculata